Handball: Samstag in Kirchhof DHB-Pokal als letzter Test für den TVB
Wuppertal · Zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison treten die Zweitliga-Handballerinnen des TVB Wuppertal am Samstag (28. August 2021) im DHB-Pokal beim Zweitliga-Absteiger SG 09 Kirchhof an. Anwurf in der Sporthalle Melsungen ist um 18 Uhr.
Da kommen auf Beyeröhder Seite positive Erinnerungen auf: In der vergangenen Saison bezwang das Team von Trainer Dominik Schlechter die Kirchhofer Löwinnen in eigener Halle klar mit 29:17 und machte damit den Klassenerhalt drei Spieltage vor dem Saisonende perfekt. Die SG hingegen musste den schmerzhaften Gang in die 3. Liga antreten und dabei einen großen personellen Umbruch verkraften. Eine klare Sache also? Weit gefehlt: Mit neuem Trainer und vielen Neuverpflichtungen ist in Kirchhof so etwas wie Aufbruchsstimmung spürbar, und auch die Leistungen in der Vorbereitung waren beachtlich.
Dennoch müssen sich die „Handballgirls“ wohl diesmal die Favoritenrolle zuschreiben lassen, auch wenn Trainer Dominik Schlechter eher mit gemischten Gefühlen die Fahrt ins hessische Melsungen antreten wird. Die Ergebnisse in der Vorbereitung waren auf dem Papier durchaus in Ordnung, dennoch sieht er für sein Team noch eine Menge Luft nach oben: „Wir sind gerade in einer Phase, in der uns viele Dinge schwerer fallen, als es eine Woche vor Saisonstart der Fall sein sollte. Dass wir mit der SG Kirchhof vor unserem Saisonauftakt einen so ambitionierten Gegner nicht nur in der 1. Runde des DHB-Pokals, sondern auch als Generalprobe für unser erstes Meisterschaftsspiel haben, kommt uns daher gelegen. Kirchhof wird darauf brennen, vor eigenem Publikum die Ergebnisse aus der letzten Spielzeit vergessen zu machen."
Erschwerend kommt hinzu, dass beim TVB einige Spielerinnen noch leicht angeschlagen sind. Es wird sich kurzfristig entscheiden, mit welchem Kader die Beyeröhderinnen antreten. Insofern sieht man beim Wuppertaler Zweitligisten die Pokal-Partie vor allem unter dem Aspekt eines letzten ernsthaften Tests vor dem ersten Meisterschaftsauftritt am folgenden Samstag (4. September 2021) gegen die TG Nürtingen.