Schwimmen 45 Medaillen für die SG Bayer
Wuppertal · Die SG Bayer Wuppertal hat im Schwimmsportleistungszentrum (SSLZ) Küllenhahn bei den Offenen NRW-Landesmeisterschaften für Schwimmer mit Handicap abgeräumt.
Insgesamt kämpften mehr als 300 Aktive aus 23 Vereinen um die Titel. Die SG Bayer stellte das teilnehmerstärkste und erfolgreichste Team. Insgesamt stand es 45-mal auf dem Podest und gewannen 16 Gold-, 14 Silber- und 15 Bronzemedaillen in der Offenen Klasse. Hinzu kamen zahlreiche Podestplätze und Medaillen in den Jahrgangswertungen.
Tobias Pollap und Hannes Schürmann, Paralympic-Teilnehmer der SG Bayer von 2016, holten sieben Podestplätze bei sieben Starts. Pollap wurde Landesmeister über 50 m Schmetterling, 100 m Freistil und 200 m Lagen. Schürmann siegte über 200 m Freistil und 100 m Rücken. Über 50 m Schmetterling und 200 m Lagen landete er auf dem zweiten Platz.
Ragna Gruner, noch zu jung für das Teilnehmerfeld, trat bei einem Einlagenlauf zur Talentsichtung an und wurde über 50 m Brust Zweite. Elias des Souza wurde auf Anhieb Jahrgangsmeister in der Jugend E über 50 m und 100 m Rücken. Ein besonderer Coup gelang de Souza im Mehrkampf (50-m-Strecken Brust, Rücken und Freistil) des Jahrgangs 2008, den er gewann.
Isabel-Marie Goglin musste krankheitsbedingt auf einen Start verzichten. Daniel Adamicki belegte vordere Plätze über 50 m und 100 m Brust sowie über 400 m Freistil. Jan Rauhaus, gerade im Prüfungsstress der Abschlussprüfungen, gelangen Podestplätze in der Jugend A über 100 m Rücken sowie 50 und 100 m Schmetterling.
Erfolgreich in den Masterklassen am Start waren Siegfried Krumbiegel und Johannes Jansen von der VSG Wuppertal. Krumbiegel holte die Meistertitel über die 50-m-Strecken Brust, Rücken und Freistil.
Der SV Bayer Wuppertal hatte die Landesmeisterschaften schon zum vierten Mal für den Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW (BRSNW) organisiert.