Verkäufer auf vier Pfoten - Teil 8 Zwischen Tüll und Spitze

Wuppertal · Smukke, Smukki, Smukk, Schmuckstück — die kleine Malteser-Shih-Tzu-Hündin hört auf viele Namen und geht zwischen weißen, bauschigen Brautkleidern trotzdem ständig verloren.

"Smukki, mach dein Fotogesicht", sagt Besitzerin Annette Sacher zu ihrem kleinen Schmuckstück.

Foto: Simone Bahrmann

Schließlich ist "Pretty Woman"-Brautmoden von Annette Sacher auch recht verwinkelt. Unter Reifröcken und weißem Tüll kann sich ein weiß-brauner, maximal 30 Zentimeter großer Hund leicht verstecken. Lange verschollen bleibt Smukke aber nie, schließlich ist sie, zumindest laut ihrer Besitzerin, ein richtiges Mädchen: "Immer neugierig, immer mit der Nase vorne dabei."

Damit passt sie perfekt in den Brautmodenladen, in dem alles ziemlich nach Mädchen aussieht: rosa, weiß und plüschig. Passend dazu trägt Smukke ein rosa Halsband mit glitzernden Strasssteinchen, das sie aber nur im Laden tragen darf. "Sie lebt zu Hause mit drei Männern, und die gehen nicht mit ihr raus, wenn sie das Halsband trägt", erzählt Annette Sacher.

Zwischen bauschigem Tüll und weißen Röcken geht Smukki schnell mal verloren.

Foto: Simone Bahrmann

Seit März lebt Smukke in der deutsch-dänischen Patchworkfamilie, die auch den Ursprung ihres Namens erklärt: 'Smukke‘ heißt auf Dänisch 'schön‘.

Nachdem die Familie im letzten Jahr einen Schicksalsschlag zu verarbeiten hatte, suchten sie etwas, das ihnen Freude schenkt. "Wir wollten einen kleinen, niedlichen Hund, der auch ohne Probleme mit mir im Laden sein kann", erzählt die Inhaberin von "Pretty Woman"-Brautmoden. Und das hat funktioniert. Smukke fühlt sich im Laden richtig wohl, und die Bräute freuen sich am fast wichtigsten Tag ihres Lebens über die kleine, niedliche Smukke.