Zwei Songs, die unter die Haut gehen

Wuppertal / Remscheid · Die Band "Acoustic Arts" aus Wuppertal und Remscheid sorgt derzeit mit zwei Liedern für Aufmerksamkeit. Die im Schnitt 14 Jahre alten Jugendlichen hatten sie im Januar 2016 beim Schüler-Rockfestival präsentiert.

Der Auftritt in der Uni-Halle.

Foto: Rockprojekt

Den Song "Nie wieder" widmen die Musiker den Angehörigen der Opfer des German-Wings-Absturzes vor einem Jahr. Das Lied "Kinderparadies" thematisiert die aktuelle Flüchtlingsthematik.

Eine Mutter der von dem Flugzeugabsturz besonders stark betroffenen Schule in Haltern am See schreibt: "Alle waren sehr bewegt, da das Lied so traurig, berührend und zugleich schön ist und sehr treffend unsere Gefühle bei den Gedanken an unsere Kinder beschreibt. Abgesehen von dem Inhalt und der Musik fanden wir es sehr beeindruckend, dass eine Schülerband eine so professionelle Aufnahme realisieren konnte."

Inzwischen treffen nach Angaben des Rockprojekts Wuppertal "täglich zustimmende Mails bei der Band an. Nicht nur unmittelbar Betroffene, auch Mitarbeiter der Goethe-Institute im Ausland empfehlen die Lieder als aktuelle Themen für den Deutschunterricht."