Zollkontrolle erfolgreich Fälschungen kamen nicht bis nach Wuppertal

Wuppertal / Düsseldorf · Der Zoll am Düsseldorfer Flughafen hat mehr als 800 Markenfälschungen sichergestellt, die nach Wuppertal weitertransportiert werden sollten.

Die Ware wird vernichtet.

Foto: Zoll

Die knapp 900 Kilogramm schwere Frachtsendung, die in 64 Packstücken unterwegs war, umfasste 420 Textilien (T-Shirts, Pullover und Hosen) sowie knapp 400 Paar Schuhe.

Die Sendung traf am 28. August aus Hongkong ein. Bei einer stichprobenweisen Kontrolle entdeckten die Zollbeamtinnen und -beamten Textilien und Schuhe mit den Logos bekannter Markenhersteller. Da von den Schuhen starker Klebstoffgeruch ausging, ergaben sich daraus bereits erste Hinweise auf Produktfälschungen. Die Sendung wurde daher zunächst für die weitere Abfertigung gesperrt.

Zoll lässt Fälschungen vernichten
6 Bilder

Zoll lässt Fälschungen vernichten

6 Bilder
Foto: Zoll

Als schließlich für die Sendung ein Antrag auf Weitertransport nach Wuppertal gestellt werden sollte, kontrollierten die Beamtinnen und Beamten die Sendung am 16. September vollständig und nahmen Kontakt mit den Rechteinhabern auf, die verschiedene Artikel bereits als Fälschung identifiziert haben.

Die Sendung, die ursprünglich für den ukrainischen Markt gedacht war, wird nach Abschluss des Verfahrens und nach Prüfung aller Artikel durch die Rechteinhaber vernichtet.