62 Zentimeter großes Baby Ein kleiner großer Wuppertaler Wikinger
Wuppertal · Das erleben auch die Hebammen der Helios Landesfrauenklinik in Wuppertal nicht alle Tage: Mit einer Körperlänge von 62 Zentimetern ist am 13. September um 10.54 Uhr Jens Kemal zur Welt gekommen. Bei Neugeborenen ist eine Länge von durchschnittlich 50 bis 53 Zentimetern üblich. Das Geburtsgewicht des neuen Wuppertalers lag bei 4.068 Gramm.
Für die Eltern Havva Elgay-Lecht und Steffen Lecht ist es das erste Kind, das per Kaiserschnitt zur Welt kam. „Ein so großes Baby entbinden wir nicht jeden Tag. Umso mehr freuen wir uns, dass wir Familie Lecht bereits vor der Entbindung zur Geburtsplanung kennenlernen durften“, berichtet Professor Dr. Markus Fleisch, Direktor der Helios Landesfrauenklinik.
Und auch die Eltern waren überrascht von der Größe des Sohnes: „Mein Mann und ich sind nicht außergewöhnlich groß. Zwar wurde während der Ultraschalluntersuchungen gesagt, unser Baby sei groß, aber man geht ja von den Durchschnittswerten in Deutschland aus und siedelt ihn dann doch in dem oberen Durchschnitt an, so wurde das zumindest im Mutterpass hinterlegt“, berichtet Havva Elgay-Lecht. Mit so einem Ausreißer haben weder das Personal im Krankenhaus noch die Eltern gerechnet. Die frischgebackene Mutter hat aber einen Verdacht: „Väterlicherseits kommt die Familie meines Mannes aus der Nähe von Flensburg. Meine Familie stammt aus der Türkei und die Menschen daher sind ja auch nicht bekannt dafür, groß zu sein. Vielleicht ist es aber der Mix aus osmanischen Wurzeln und die norddeutsche Nähe zu den Wikingern.“
Und weil der kleine Wuppertaler Wikinger so groß ist, musste zu Hause zunächst die angeschaffte Babykleidung in den Größen 50 bis 56 aus dem Schrank geräumt und in der Größe 62 nachgelegt werden.
Das Team der Rundschau wünscht den Eltern alles Gute und dem kleinen großen Jens Kemal einen fröhlichen Start ins Leben.