Sommersemester 2023 Junior Uni: Andrang auf Vor-Corona-Niveau
Wuppertal · Mehr als 2.400 Kursplätze in über 200 Kursen standen für das Sommersemester an der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land bereit. Kurz nach Beginn des Anmeldeverfahrens war der überwiegende Teil davon bereits vergeben, zusätzlich rund 3.000 Plätze auf der Warteliste.
Im neuen Bewerbungsverfahren konnten sich die Studentinnen und Studenten über mehrere Tage für ihre Wunschkurse anmelden. Die Plätze wurden im Losverfahren vergeben. In den Kursen für Jugendliche gibt es noch Restplätze, für die sich Interessierte über www.junioruni-wuppertal.de noch anmelden können.
„Der Ansturm auf die Kursplätze ist wieder einmal unglaublich! Wir freuen uns sehr über die enorme Nachfrage“, so Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab. Das große Interesse hatte zwischenzeitlich auch für technische Probleme auf der Webseite gesorgt, so dass die Junior Uni das Anmeldeverfahren verlängert hatte, um allen eine Chance zur Kursbewerbung zu geben. „Die Anmeldungen und Kursbuchungen haben inzwischen wieder ein Vor-Corona-Niveau erreicht. Das freut uns natürlich ebenfalls sehr“, sagt Staab.
Ihre Mitgeschäftsführerin Dr. Annika Spathmann: „Für diejenigen, die leider keinen Platz ergattern konnten, werden wir versuchen, trotz unserer begrenzten Räumlichkeiten möglichst viele Kurse nachzulegen.“ Dazu sollen sich alle, die keinen Platz in ihrem Wunschkurs bekommen haben, trotz des großen Andrangs auf der Warteliste eintragen.
Während bei den Kursen der Vier- bis Sechsjährigen und Sieben- bis Zehnjährigen die Plätze größtenteils bereits gebucht sind, gibt es bei den älteren Studentinnen und Studenten noch Restplätze. Im Kurs „Grafikdesign-Studio“ können Jugendliche ab 14 Jahren beispielsweise mit einem Grafiker eigene Flyer entwickeln und erstellen und Einblicke in das Berufsbild des Grafikers und Designers erhalten.
Im Kurs „Innovation durch Partizipation: Gemeinsam kreativ denken & gestalten“ entwickeln die Jugendlichen gemeinschaftlich, kreativ und innovativ neue Lösungen. Dabei erfahren sie, welche Hürden und Aspekte auf dem Weg zu Innovationen berücksichtigt werden müssen.
In der Altersgruppe 11 bis 14 Jahre sind ebenfalls noch Restplätze zu vergeben, so zum Beispiel auch im Kurs „Berichte aus der Junior Uni: Das Reporterinnen- und Reporter-Team im Einsatz“. Die Studentinnen und Studenten lernen in diesem Kurs journalistisches Arbeiten kennen. Dabei beschäftigen sie sich nicht nur mit klassischem Printjournalismus, sondern entdecken auch neue Medien und soziale Netzwerke.
Kinder, Jugendliche und ihre Eltern hatten von Sonntag bis Mittwoch (22. bis 25. Januar 2023) Zeit, sich für ihre Wunschkurse anzumelden. Bis zum Wochenende werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer per E-Mail über ihre Kursplätze informiert. Das Sommersemester beginnt am 6. Februar und endet am 20. Juni 2022.