Wuppertaler Förderverein Weitere Hilfe für Musikprojekt in Südafrika

Wuppertal · Der Wuppertaler Förderverein Baragwanath-Hospital-Soweto hat das Musikprojekt der „Kronendal Music Academy“ in Hout Bay (Kapstadt) in Südafrika mit einer weiteren Spende in Höhe von 4.100 Euro unterstützt.

Ein Chor der „Kronendal Music Academy“ bei einer Probe.

Foto: Förderverein

Seit mehr als zehn Jahren besteht eine enge Verbindung des Projektes in die bergische Metropole, das bei mehreren Reisen von Wuppertalerinnen und Wuppertalern besucht wurde. „Gerade in der Zeit der Pandemie ist die Unterstützung des Projektes von besonderer Bedeutung", so Achim Ebert, der Vorsitzende des Vereins.

Er berichtet: „Wir wissen, dass viele Menschen durch die Pandemie ihre Arbeit verloren haben, Kinder ihre Schule nicht besuchen konnten und insbesondere die Bewohner der Townships in besonderer Weise von der Pandemie betroffen sind. Die ,Kronendal Music Academy‘ hilft in dieser Zeit, indem sie Kindern Begegnungsmöglichkeiten, Musikunterricht und eine Struktur geben. Darüber konnten Familien mit Lebensmittelspenden unterstützt werden.“

In den vergangenen fünf Jahren hat der Verein insgesamt 43.000 Euro an das Projekt überweisen, in dem rund 150 Schülerinnen und Schüler betreut werden.