Warum nicht Weihnachten einen VHS-Kurs verschenken?
Wuppertal · Das neue Programmheft der Bergischen Volkshochschule (VHS) fürs erste Halbjahr 2016 ist da - und drin steckt vielleicht auch ein passendes Weihnachtsgeschenk. Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Highlights sind der Besuch von Oberbürgermeister Andreas Mucke, der sich in der Politischen Runde den Fragen zweier Moderatoren und von Bürgern stellt. Ebenfalls in dieser Reihe wird der neue Beteiligungsdezernent Panagiotis unter dem Motto "Wem gehört die Stadt?" zu Gast sein. In vielen Veranstaltungen der Politischen Runde geht es außerdem um die Gründe von Radikalisierung, insbesondere von Jugendlichen, sowie entsprechende Präventionsmöglichkeiten.
Fast schon Kult ist der Auftritt von "Canaille du Jour", die in der VHS mit "Chansons ohne Grenzkontrollen" ihre Gäste überraschen. Neu im Programm der Volkshochschule sind 2016 die Themen "Fit fürs Abi", "Technical English" und Intensivkurse für Ausbildung und Beruf, aber auch "Latein am Samstag". Über 2.000 Kurse und Veranstaltungen decken den Weiterbildungsbedarf für alle ab.
Rund 150 Kurse richten sich speziell an ältere Menschen: Themen sind beispielsweise "Mein Tablet oder Smartphone", Fotografieren und natürlich Kurse für die Gesundheit. Dazu gibt es kostenlose Beratungsangebote im Januar. Qualifizierungen zur Tagepflege, Pflegeeltern und Angebote für Kindertagesstätten und Schulen runden das Programm ab.
Das Programmheft der Bergischen VHS gibt es im Volkshochschulgebäude, Auer Schulstraße 20, sowie in vielen öffentlichen Einrichtungen. Auf www.bergische-vhs.de ist es online einsehbar. Alle Kurse sind ab sofort buchbar unter www.bergische-vhs/anmeldung oder telefonisch unter (0202) 563-2607.