Unterwegs im Joint-Kostüm
Wuppertal · Die Jugendorganisation der Grünen demonstriert momentan bundesweit gegen das Verbot des Cannabis-Konsums. Auf ihrer "Hanftour" macht sie am Samstag (22. August 2015) ab 16 Uhr Station auf dem Kerstenplatz in Elberfeld — und präsentiert unter anderem in ein "Joint-Kostüm".
Bundessprecherin Theresa Kalmer: "Die Legalisierung von Cannabis ist überfällig. Die Drogenpolitik der Bundesregierung ist nicht vernünftig, sondern Ideologie-getrieben. Eine Kriminalisierung führt zu einem unüberschaubaren Schwarzmarkt, in dem sich die Qualität von Cannabis nicht mehr kontrollieren lässt. Das kann unberechenbare Folgen für Konsumierende haben. Die jetzige repressive Drogenpolitik setzt bewusst Konsumierende unüberschaubaren Gefahren aus. Zudem hat sie keine wirksamen Antworten auf Süchtige. Auch Cannabis kann zu Suchtproblemen führen, doch Cannabis ist weitaus ungefährlicher als Alkohol. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Cannabis muss ein offener Umgang sein - ohne ideologische Scheuklappen. Gerade ein Blick in die Niederlande oder nach Portugal bestätigen dies."
Die Nachwuchsorganisation der Grünen fordert deshalb die Legalisierung von Cannabis, die Möglichkeit zum Eigenanbau und die Einführung von Drogenfachgeschäften.
Liliane Pollmann, Sprecherin in Wuppertal: "Prohibition ist keine Lösung. Es drängt Konsumentinnen und Konsumenten nur in vorhandene Schwarzmärkte oder lässt diese erst entstehen. Auch stigmatisiert und kriminalisiert die derzeitige Gesetzgebung. Viele von ihnen trauen sich nicht über ihren Konsum offen zu sprechen. Hierdurch fällt es den Konsumentinnen und Konsumenten oft auch schwer, sich Hilfe und Beratung bei Cannabismissbrauch zu suchen."