Teich-Sanierung im Vorwerk-Park
Wuppertal · Im Wuppertaler Adolf-Vorwerk-Park beginnen in den nächsten Tagen erste Sanierungsmaßnahmen: An den so genannten Badeteich im unteren Teil werden Kies und Gesteinsmaterial geschüttet. In den vergangenen Jahren waren die Ufer durch starken Regen abgespült worden, so dass an vielen Stellen Erosionen auftreten.
Dies betrifft vor allem den Damm, der von der Familie Vorwerk für das Aufstauen des Murmelbachs und zur Anlegung des Badeteichs gebaut worden ist. Damit soll der Teich dauerhaft als Element der Gesamtanlage Adolf-Vorwerk-Park erhalten bleiben. Die Arbeiten führt der Wupperverband aus. Sie können je nach Witterung etwa zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen. Um den Wasserdruck auf den Damm zu verringern, legt der Wupperverband außerdem den seitlichen Überlauf und den Notüberlauf des Teichs tiefer.
Die Erosionen am Ufer werden auch durch frei laufende Hunde verursacht, die nach dem Baden versuchen, den Teich zu verlassen und dadurch die Ufer abgegraben haben. Die Stiftung Adolf-Vorwerk-Park bittet daher alle Hundebesitzer, ihre Vierbeiner nicht im Teich baden zu lassen. Die Stadtverwaltung weist zusätzlich darauf hin, dass es sich hier um ein Naturschutzgebiet handelt, in dem Hunde weder frei laufen noch in einem Teich baden dürfen.