Fremdsprachen Schwierige Inhalte auch auf anderen Sprachen verstehen!

Eine andere Sprache als die Muttersprache zu lernen ist in den meisten Fällen immer eine Herausforderung und erfordert viel Zeit und Fleiß. Bestenfalls beginnt das Lernen bereits in der Schule, da Kindern das Erlernen einer neuen Sprache deutlich leichter fällt als Erwachsenen. Dies sollte jedoch keinesfalls ein Grund sein als Erwachsener keine neue Sprache zu lernen! Doch wie kann man den aktuellen Wortschatz einer Sprache verbessern, das Verstehen während des Sprechens erleichtern und auch schwierige Thematiken verständlich rüberbringen. Dies möchten wir in diesem Beitrag vereinfacht darstellen und einige Tipps geben.

Foto: Pixabay/libellule789

Verschiedene Lernmöglichkeiten für die Sprache nutzen!

Eine neue Sprache zu lernen oder eine bereits gelernte Sprache zu verbessern, muss nicht zwingend nur über stumpfes Auswendiglernen erfolgen. Es sollte im Gegenteil dazu sogar bestenfalls mit möglichst vielen Reizen verknüpft sein, damit sich das Gehirn die neu gelernten Wörter und Ausdrücke schneller einprägt. Hierfür kann es beispielsweise hilfreich sein, wenn es Lernvideos gibt, sodass die Aussprache der einzelnen Wörter und auch gleichzeitig die Grammatik verbessert werden können. Um eine bereits gelernte Sprache zu verbessern, ist es außerdem hilfreich Lernvideos zu den schulischen und beruflichen Themen anzuschauen. Für ein Video auf Englisch ist beispielsweise ein englischer Sprecher nötig, der bestenfalls Muttersprachler ist und dadurch die Gesetze der Grammatik und die Aussprache im Schlaf beherrscht. Damit aus den Videos möglichst viel mitgenommen werden kann, ist eine angenehme Stimme von entscheidender Bedeutung. Dies sollte dementsprechend bei der Auswahl des passenden Sprechers beachtet werden.

Mit einem Sprachpaten an der Seite spielend leicht eine neue Sprache lernen!

Dies ist vermutlich nicht für jeden umsetzbar, aber die Möglichkeiten werden immer größer, dass ein passender Sprachpartner gefunden werden kann. Hierbei kann es sich beispielsweise um einen Schüler in einem anderen Land handeln, der im gleichen Alter ist und die Kinder können sich gegenseitig beim Lernen der neuen Sprache unterstützen. Es kann aber auch altersunabhängig sein und es finden sich einfach zwei oder mehrere Menschen zusammen, die sich gegenseitig helfen wollen. Sprachpartner sind sehr sinnvoll, da dadurch eher die Motivation erhalten werden kann und man ein regelmäßiges Training im direkten Dialog mit dem jeweils anderen erlebt. Zudem lernt man nicht nur die klassischen Vokabeln, sondern auch Ausdrücke, die für das jeweilige Land oder die Region des anderen relevant sind.

Auch in der Freizeit kann das Verständnis einer anderen Sprache verstärkt werden!

Um eine Sprache zu verbessern, muss nicht zwingend gearbeitet werden. Dies kann auch während der allgemeinen Freizeitbeschäftigung stattfinden. Wie wäre es beispielsweise, wenn die nächste Serie statt auf Deutsch in Englisch mit Untertiteln geschaut wird. Mit etwas Übung können dann in Zukunft vielleicht auch die Untertitel wegfallen. Das Schauen von Serien in einer anderen Sprache kann sehr dazu beitragen, dass das Verständnis und der Wortschatz weiter ausgeprägt werden. Zudem kommen mit etwas Übung die Witze in der ursprünglichen Sprache deutlich besser rüber als nach der Übersetzung.

Eine weitere Möglichkeit kann auch das Computerspielen sein. Hierbei gibt es oft die Möglichkeit, dass andere Spieler zufällig ausgewählt werden und beispielsweise am anderen Ende der Welt vor dem Computer sitzen. Dabei kann man ebenfalls ins Gespräch kommen und hat sofort eine Gemeinsamkeit, nämlich das Computerspielen, welche geteilt wird.