1,4 Millionen Euro für die Elberfelder City Pflasterarbeiten starten am Montag
Wuppertal · Gebaut wird in der Elberfelder Einkaufsmeile schon seit Sommer 2016: Damals begannen die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) mit den Vorarbeiten zur Sanierung der Versorgungsleitungen. Jetzt startet die Stadt mit der Neupflasterung der Seitenstraßen.
Der offizielle Baubeginn ist Montag (13. Februar 2017). Dann richtet die beauftragte Firma die Baustelle im Bereich Von-der-Heydt-Platz/Ecke Schlössersgasse ein und stellt das Bauschild. Los geht es in der Schlössergasse. In den kommenden 18 Monaten wird das Unternehmen für insgesamt 1,4 Millionen Euro auch die Schwanenstraße, die Herzogstraße, den Wirmhof, die Schöne Gasse und den Armin.-T.Wegner-Platz neu pflastern.
Die rund 5.000 Quadratmeter in der Elberfelder Innenstadt werden nach den Vorgaben des Ressorts für Stadtplanung im selben Design wie der schon 2010 renovierte Turmhof und die Burgstraße hergerichtet. Uusätzlich wird ein taktiles Leitelement für Menschen mit einer Sehbehinderung eingebaut. Ab 2019 schließen sich weitere Maßnahmen aus der "Qualitätsoffensive Elberfeld" an.
"Möglich wurde diese Investition durch das Kommunalinvestitionsförderungsgesetz, mit dem der Bund die Investition in der Elberfelder Innenstadt zu 90 Prozent fördert", so der Technische Beigeordnete Frank Meyer.
Bei persönlichen Anliegen oder Fragen zum Projekt steht Anwohnern und Geschäftsleuten die Bauleitung der Stadt immer dienstags zwischen 8.30 und 10 Uhr im Rathaus Elberfeld (Neumarkt 10, Raum 010) zur Verfügung. Infos gibt es auch auf der städtischen Baustellenseite unter www.wuppertal.de/baustellen