Orte der Entspannung

Wenn die dunkle Jahreszeit beginnt, dann haben Wellness-Anbieter Hochsaison. Ist es draußen kalt und ungemütlich, ist es angenehmer, sich in eine Sauna, Therme oder einen Spa zurückzuziehen. Massagen und heiße Bäder gehören zu den beliebtesten Entspannungstechniken.

Ein paar Stunden in einer Wellness-Oase sind wie ein kleiner Urlaub. Gut, dass einige der schönsten Anlagen rings um Wuppertal liegen.

  1. Claudius-Therme Köln: Mitten im Rheinpark liegt die Claudius-Therme Köln. Das umfangreiche Angebot dieser Therme umfasst eine Rosensauna und eine Panoramasauna sowie ein Thermalbad mit Unterwassermusik und Heiß-Kalt-Grotte. In der Sauna-Landschaft gibt es eine finnische Sauna, die nur für Damen bestimmt ist.
  2. Münstertherme in Düsseldorf: Diese Therme wirkt wie aus einer anderen Zeit entsprungen. Kein Wunder, denn sie wurde bereits im Jahr 1902 eröffnet. Vor einigen Jahren grundlegend renoviert, erfreut die Münstertherme nun mit einem 32 Grad warmen Thermalsolebecken, einem Gewölbe-Dampfbad und einer Kristall-Salzgrotte die Besucher.
  3. Mediterrana in Bergisch Gladbach: Hier ist der Name Programm. Das Mediterrana ist das Tor zur Sonne. Es gibt eine indisch-arabische Welt und eine spanisch-maurische Welt. In der indisch-arabischen Welt gibt es u. a. ein Haus der Meditation mit einzigartigen Klanginstallationen und ein Persisches Edelsteinbad. In der spanisch-maurischen Welt laden u. a. das Andalusische Schwitzbad, das Catalanische Kräuterbad und eine Badegrotte zum Entspannen ein. Die Wirkung des hauseigenen natriumarmen Mineralwassers kann zudem in verschiedenen Thermalbecken getestet werden.

Für einen Besuch im Wellness-Tempel reicht die Zeit nicht? Das Spa-Feeling kann sich jeder auch ins heimische Badezimmer holen. Wer sein Badezimmer selbst ausstatten kann, der kann sich eine Badewanne mit Whirlpool-Option holen oder mit einer freistehenden Badewanne für Aufsehen sorgen. Beide versprechen ein luxuriöses Wellness-Gefühl und sind bei einem Anbieter wie Badezimmertotal.de in verschiedenen Preisklassen zu finden. Wer zur Miete wohnt, muss auf diese Option meistens verzichten. Dennoch kann das Badezimmer auch ohne Umbauarbeiten in einen persönlichen Wohlfühlraum verwandelt werden. Erdige Töne für Fliesen, Wände und Teppiche erinnern an die Toskana.

Passende Dekoartikel wie Muscheln, Schalen mit Potpourris oder auch ein Bild an der Wand ergänzen das mediterrane Flair. Verschiedene dimmbare oder farbige Lichter, Kerzen und Raumdüfte sorgen für eine schöne Atmosphäre im Bad. Sanfte Klänge als musikalische Untermalung, ein paar Obststückchen und ein fruchtiges Getränk am Wannenrand, damit lässt es sich herrlich leicht in der eigenen Badewanne abtauchen. Wer keine Badewanne hat, kann sich mit einem Massageduschkopf oder einer Regenwald-Dusche dennoch ein wenig Spa-Feeling nach Hause holen. Bildrechte: Flickr Sauna Thomas Wanhoff CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten