Dienstag im Rathaus Öffentliche Diskussion zur Bürgerbeteiligung

Wuppertal · Am Dienstag (17. Oktober 2017) ab 18 Uhr steht im Rathaus (Raum A-260) eine besondere Frage auf dem Programm: Wie könnte ein Beirat für Bürgerbeteiligung in Wuppertal aussehen?

Abdalrahman Zakaria mit dem von ihm entwickelten Logo.

Foto: Denise Haberger

Mögliche Kompetenzen, die Zusammensetzung, Anbindung und Arbeitsweise eines solchen Gremiums werden dann von der AG Leitlinien sowie Vertreterinnen und Vertretern der Ratsfraktionen in öffentlicher Sitzung diskutiert.

Die Arbeitsgruppe zur Entwicklung der Leitlinien für Bürgerbeteiligung setzt sich zusammen aus 24 Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung und der Wuppertaler Bürgerschaft. Ihr Ziel ist es, einen verbindlichen Rahmen für Bürgerbeteiligung in Wuppertal zu schaffen.

Seit Juni 2016 hat sich die AG regelmäßig zu öffentlichen Sitzungen getroffen, um Elemente gelungener Bürgerbeteiligung zu sammeln, darüber zu diskutieren und Leitlinien zu entwickeln. Daneben gab es Diskussionsangebote in zwei Bürgerwerkstätten und auf einer Onlineplattform. Die Leitlinien wurden am 15. Mai 2017 an den Rat der Stadt Wuppertal übergeben.