Farbkonzept Neue Schwebebahnen werden innen gelb

Wuppertal · Die Wuppertaler Stadtwerke ((WSW) nehmen die ersten beiden Gelenktriebwagen mit gelbem Innenleben in Betrieb. Mit den Wagen Nr. 12 und 13 erhält das Wahrzeichen damit eine neue farbliche Facette.

Diese in Wuppertal eingetroffene Schwebebahn bekommt ein gelbes Interieur.

Foto: WSW

Das Farbkonzept stammt, wie das komplette Design der neuen Wagengeneration, vom Berliner Designbüro "büro+staubach", das vor acht Jahren den Designwettbewerb für die neue Schwebebahn-Generation gewonnen hatte. Für Ihren Entwurf waren die Designer 2017 mit dem renommierten "IF Design Award" ausgezeichnet worden. Nach Grün und Gelb wird es in den weiteren Bahnen noch bunter: Die letzte Farbserie wird nach WSW-Angaben mit ziegelrotem Innenraum ausgeliefert.

"Die beiden nun neu in Betrieb genommenen Bahnen befinden sich schon seit Längerem in Wuppertal, konnten aber noch nicht eingesetzt werden, weil keine Betriebsgenehmigung vorlag. Mit der neuen Betriebsgenehmigung gehen sie nun in den Einsatz", teilt das Unternehmen mit. In dieser Woche hatten die WSW bekannt gegeben, dass die Lieferungen fortgesetzt werden können.

Insgesamt erhalten die Stadtwerke 31 Gelenktriebwagen vom Fahrzeughersteller Vossloh Kiepe. Sie werden in Valencia gefertigt. Wenn alle Bahnen in Wuppertal betriebsbereit sind, werden die WSW die Schwebebahn mit einem neuen, leistungsfähigeren Betriebssystem ausstatten.