Elberfelder Innenstadt Mit Neumarkt-Riesenrad: Weihnachtsmarkt-Pläne stehen

Wuppertal · Der diesjährige Weihnachtsmarkt in Elberfeld wird auf drei Standorte verteilt. Die Hauptattraktion ist ein 33 Meter hohes Riesenrad vor dem Verwaltungsgebäude.

 Der Weihnachtsmarkt am Döppersberg kam voriges Jahr bei den Händlern nicht gut an.

Der Weihnachtsmarkt am Döppersberg kam voriges Jahr bei den Händlern nicht gut an.

Foto: Achim Otto

Ein 33 Meter hohes Riesenrad, das „Wuppertal Wheel“, wird zum diesjährigen Elberfelder Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt aufgebaut, informiert Veranstalter Thomas Schütte (Geschäftsführer von Grandezza Entertainment GmbH aus Essen). Es werde einen „spektakulären Ausblick auf das Rathaus und die ganze Stadt“ bieten.

Eine weitere Neuerung soll ebenfalls Besucherinnen und Besucher anlocken:. „Da wird dann auch noch eine zwölf Meter hohe Glühweinpyramide stehen mit sich drehenden Figuren.“ Natürlich würden wieder Händler-Buden mit Deko-Artikeln aufgestellt. Und ein Jubiläums-Grill werde installiert. Der Name sei in Anlehnung an den Jubiläumsbrunnen auf dem Neumarkt gewählt worden.

„Dann wollen wir den Neumarkt mit vielen Weihnachtsbäumen dekorieren, sodass eine heimelige Wohlfühlatmosphäre entsteht mit Aufenthaltsqualität“, so Thomas Schütte. Der Döppersberg werde auch wieder genutzt, allerdings in reduziertem Umfang: „Die dortigen Händler sind letztes Jahr nicht auf ihre Kosten gekommen und kehren nicht zurück.“ Ein etwas vergrößerter Stand des Lions Clubs steht stattdessen im Zentrum des Geschehens.

Dritter Weihnachtsmarkt-Standort wird erneut die Herzogstraße bis zum Kasinokreisel, allerdings ohne den Von-der- Heydt-Platz. „Ich hoffe, dass der Weihnachtsmarkt in Elberfeld eine Struktur und einen Platz findet wie beispielsweise 2019, als der Kirchplatz von uns bebaut wurde“, erinnert sich Schütte. „Dann kann ich mir vorstellen, dass das dem Ganzen wieder einen Auftrieb gibt.“