Wechsel bei Wuppertaler Quartiersentwicklungsgesellschaft Macdonald löst Hüttenhölscher ab

Wuppertal · Die Wuppertaler Quartiersentwicklungsgesellschaft GmbH (WQG) hat einen Nachfolger für die Geschäftsführung präsentiert: Es ist Dipl.-Ing. Sven Macdonald. Der Wuppertaler löst zum 1. August 2016 Prof. Dr. Hüttenhölscher ab, der die Verantwortung für die WQG nach der Wahl von Andreas Mucke zum Oberbürgermeister übergangsweise übernommen hatte.

Sven Macdonald.

Foto: Wirtschaftsförderung

Macdonald wechselt von der Wirtschaftsförderung Wuppertal in die neue Funktion. Der studierte Stadtplaner hat in seiner Funktion bei der Wirtschaftsförderung, bei der Regionale-2006-Agentur und der Bergischen Entwicklungsagentur Erfahrungen im Bereich der Initiierung von Projekten, der Fördermittelakquise und dem Aufbau von Netzwerken gesammelt. Darüber hinaus ist er in der lokalen und überregionalen Immobilienwirtschaft gut vernetzt, hat Ansiedlungsprojekte für die Wirtschaftsförderung betreut und die jährliche stattfindende Investorentour "Wuppertal inside" etabliert und umgesetzt.

In den vergangenen Jahren hat Macdonald die Initiative Utopiastadt am Mirker Bahnhof unterstützt und war als städtischer Projektleiter die Schnittstelle zwischen Verwaltung, Fördergebern und einem selbst getragenen Quartiersentwicklungsprojekt.

Gesellschafter der WQG sind die Wuppertaler Stadtwerke GmbH, Stadtsparkasse Wuppertal, GWG und der Wuppertaler Bau- und Sparverein.