Veranstaltung Lichterwege lassen Ostersbaum erstrahlen
Wuppertal · Immer wieder gleich und immer wieder anders. Am Dienstag (7. Februar 2017) erscheinen die Treppen in Ostersbaum zum 18. Mal in romantischem Licht.
Die Künstlerin Diemut Schilling entwirft auch in diesem Jahr harmonische Lichtbilder. Zusammen mit den Bewohnern des Stadtteils positioniert sie die 5.500 bunten Lichter auf den Treppen, Mauern und Höfen des Viertels. So verzaubert der Ostersbaum von 18 bis 20 Uhr seine Besucher.
Ergänzt werden die Lichter durch viele Musiker und andere "Lichtgestalten". Von Orgelmusik über Mitmach-Trommel-Lieder bis hin zu Chören aus dem Pop-Genre spiegelt sich auch an diesem Abend das interkulturelle Flair des Stadtteils wider. Es wird für jeden Geschmack — sowohl musikalisch als auch kulinarisch — etwas dabei sein. An vielen Orten sind warme Getränke, Grillwürstchen und andere Snacks zur Stärkung erhältlich.
Der krönende Abschluss findet wie immer am Platz der Republik statt. Hier wird die "Gerechtigkeit vom Ostersbaum" um 20.15 Uhr mit einem Feuerwerk in Szene gesetzt.
Für Ortsfremde gibt es geführte Rundgänge. Treffpunkt hierfür ist um 17.45 Uhr am Nachbarschaftsheim, Platz der Republik 26.
Die Lichterwege werden vom Nachbarschaftsheim Wuppertal mit Unterstützung des Bürgervereins Zukunft Ostersbaum und zahlreichen Einrichtungen im Stadtteil veranstaltet.