Jung: Erst L 417, dann Kiesbergtunnel

Die Arbeiten an der L 418/L 419 in Ronsdorf müssen vor der Sperrung des Kiesbergtunnels abgeschlossen werden. Das fordert Oberbürgermeister Peter Jung in einem Schreiben an den Leiter des Landesbetriebs Straßen NRW, Winfried Pudenz.

Geschickt formuliert - gebaut werden sollte "voraussichtlich bis Ende 2014".

Foto: Jörn Koldehoff

Die unterirdische Verbindung zwischen dem Sonnborner Kreuz und der Elberfelder City soll ab Februar 2015 fünf Monate für eine Sanierung gesperrt werden. Die Betriebsgenehmigung läuft Ende des Jahres aus. Die Arbeiten an der Parkstraße sollten ursprünglich bis Dezember 2014 beendet sein, nun ist die Fertigstellung erst für Februar und März 2015 geplant.

Vor dem Hintergrund der ohnehin äußerst belasteten Verkehrssituation in Wuppertal durch die B 7-Umleitungen und die Arbeiten auf der A 46 seien diese Maßnahmen parallel nicht mehr zu verkraften, so Jung: "Die Sperrung des Kiesbergtunnels ist nur vertretbar, wenn zuvor sämtliche Bauarbeiten auf der L 418/419 abgeschlossen sind. Ich bitte Sie daher sehr, dies in Ihrem Hause sicherzustellen; es kann nicht sein, dass bei Sperrung des Kiesbergtunnels parallel die Hauptausweichstrecke nur eingeschränkt nutzbar ist."