Für die trendige Wuppertalerin: Die Herbsttrends 2016

Noch können die letzten schönen Sommertage genossen werden, aber der Herbst mit seinen etwas kühleren Temperaturen steht bereits in den Startlöchern. Auch wenn viele Sonnenanbeter etwas traurig dem Ende der warmen Jahreszeit entgegenblicken, hat der Herbst durchaus einen positiven Aspekt: die Mode.

Was bereits vor einigen Monaten auf den Laufstegen der Welt gezeigt wurde, zieht nun auch in vielen Geschäften Wuppertals in tragbarer Form für den Otto-Normalverbraucher ein. Ein Überblick über die Herbsttrends 2016.

XXL-Wollmäntel für den Winter sind seit Jahren ein immer wiederkehrender Trend. Für den Herbst haben sich die Designer in Sachen Übergroße nun etwas ganz Besonderes einfallen lassen: XXL-Ärmel, doppelt so dicke Daunenjacken wie herkömmlich, Ponchos bis zum Boden und große Muster auf dünnen Stoffen. Auf den Laufstegen von Jil Sander, Moschino, Dolce&Gabbana und Co. sind die dünnen Models geradezu in ihrer Kleidung versunken. Die extra langen Ärmel sehen nicht nur locker und lässig aus, sondern haben auch den Vorteil, dass sie das Tragen von Handschuhen überflüssig machen. Extra große und dicke Daunenjacken sind eine Antwort auf den allgegenwärtigen Streetwear-Trend, der sich im Herbst 2016 auch in dick gepolsterten Röcken oder drapierten Jacken und Westen wiederspiegelt.

Die 70er Jahre sind letztes Jahr wiederauferstanden. Einfarbige Overalls in Samtoptik, Glanz und Glitzer wie zu den besten Zeiten der Disco-Ära und beinverlängernde Hosen mit Schlag liegen auch diesen Herbst im Trend. Im Kontrast dazu stehen die auf den New Yorker, Mailänder und Pariser Modenschauen gezeigten, romantisch angehauchten Kleider, Pullover und sogar Hosen mit Rüschen, Schleifen und Schluppen. Teilweise wurden Models sogar mit Blumenschmuck im Haar und bunten Kleidern in moderner Midilänge über die Laufstege von Burberry oder Fay geschickt.

Der Klassiker im Herbst sind Beeren- und Erdtöne wie Bordeaux- und Brombeerfarben sowie ein dunkles Lila. Eher ungewöhnlich für die Jahreszeit und in starkem Kontrast zu den gedeckten Beerentönen stehen die auffälligeren Trendtöne Weiß und Rosa sowie Puderfarben. Aber auch hierbei gibt es schöne Herbstoutfits, wie ein Blick in einen einschlägigen Online-Shop zeigt. Besonders schön und mädchenhaft sieht eine Kombination aus einer weißen Schlaghose von Farfetch und einer Jacke in Babyrosa aus. Babyblau ist übrigens ebenfalls eine häufig gesehene Farbe auf den Fashion Weeks. So ließ zum Beispiel Balmain seine Models in babyblauen Overknees über den Laufsteg gehen, während Philosophy di Lorenzo Spitzenkleider in der entsprechenden Farbe präsentierte. Bildrechte: Flickr Fantastic Diane Freis Turquoise-Green Georgette Ruffle Floral Boho Dress NATALIA PHOTOS CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten