Die Rundschau-Themen am 23. August 2016 "Es geht ums Überleben"
Wuppertal · Früher galt der Arrenberg als eines der Problemviertel Wuppertals. Heute sorgt das Elberfelder Quartier regelmäßig für positive Schlagzeilen. Wird ausgezeichnet für das Projekt "Klimaquartier Arrenberg", ist Gastgeber und zugleich Anschauungsobjekt für Stadtentwickler aus ganz Deutschland.
Initiator und wichtiger Motor für diese Entwicklungen ist der Unternehmer Jörg Heynkes. Eine Begegnung.
Es ist Mittag in der "Villa Media". Geschäftsführer Jörg Heynkes kommt aus einer Besprechung. Natürlich ging es dabei um "seinen" Stadtteil. Die Entwicklungen in Sachen Klimaquartier überschlagen sich. Gewitterwolken hängen schwer über der Stadt, in der Ferne blitzt es. Kaum haben wir uns in einen kleinen Raum des "Innovationszentrums" zurückgezogen, das in dem Gebäudekomplex beheimatet ist, geht draußen die Welt unter — und liefert für Heynkes das Stichwort. "Nein", sagt er ironisch, "das hat alles natürlich rein gar nichts mit dem Klimawandel zu tun."
Mehr dazu am Mittwoch (23. August 2016) in der Rundschau und am Donnerstag online.
Die weiteren Themen:
Wir wünschen einen guten Schulstart / Altes Stadttor gefunden? / Darts: Sieg beim Welt-Cup in Las Vegas / Mit dem Messer: Eigene Mutter angegriffen / Wuppertal auf der "Couch" / Wupper: Es ist vieles im Fluss / Rinke Treuhand: Keine elf Freunde mehr / Kommentar über die Bedeutung des Klimaquartiers: Aufbruch made in Wuppertal / WSV: Käpt'n weg, Topal back / BHC: Start gegen den alten Erzrivalen / Patrick Droste und Katharina Galladé öffnen im September die Galerie Droste Wuppertal / Ein Abend mit Karl Otto Mühl / Baumstämme und Heuballen werfen / Politische Runde: Haufenweise heiße Themen / Zwei Tage Mittelalter-Rock auf der Waldbühne Hardt