Der Februar war reichlich nass

Wuppertal · Nach dem nassen Januar 2016 war auch der Februar im Wuppergebiet reich an Niederschlägen. Zwar brach der Februar nach Angaben des Wupperverbandes keine Rekorde, doch die Niederschlagsmengen lagen an allen Messstellen über dem Durchschnitt.

Die Spanne reichte von 90 Liter Regen pro Quadratmeter in Leverkusen (Messstelle Kläranlage Leverkusen) bis zu 194 Liter in Marienheide (Messstelle Brucher-Talsperre). In Wuppertal an der Messstelle im Kläranlage Buchenhofen war es mit 121 Litern pro Quadratmeter um rund 45 Liter nasser als im Durchschnitt.

Trockene Lichtblicke waren im Februar eher selten - zwischen acht und zehn Tage. Erst am Monatsende wurde es besser. Der bisher nasseste Februar seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1900 an der Bever-Talsperre war der Februar 1946 mit 396 Litern Regen.

Mit nur sieben Litern Regen pro Quadratmeter an der Bever-Talsperre hält der Februar 1986 den bisherigen Rekord als trockenster Februar seit Beginn der Aufzeichnungen, dicht gefolgt vom Februar 1917 mit neun Litern Regen im gesamten Februar.