Donnerstag von 6 bis 22 Uhr Blitzmarathon gegen Raser

Wuppertal · Auch Wuppertal beteiligt sich am Donnerstag (21. April 2016) ab 6 Uhr am zweiten europäischen Blitzmarathon. Er dauert bis 22 Uhr.

Das Logo der Aktion.

Foto: Polizei

"Unabhängig von der Frage, wer den Unfall verursacht hat, entscheidet die Geschwindigkeit über die Schwere der Unfallfolgen, oft sogar über Leben oder Tod. Zu schnelles Fahren ist immer noch der Killer Nr. 1 auf unseren Straßen", heißt es.

In diesem Jahr findet der Blitzmarathon an Stellen statt, an denen es zu Unfällen auf Grund überhöhter Geschwindigkeit kam. Polizeibeamte, die diese schweren Verkehrsunfälle in der Vergangenheit aufnehmen mussten, wollen die Temposünder sensibilisieren. Sie halten Verkehrsteilnehmer an und konfrontieren se mit dem Leid der Unfallopfer. "Wir hoffen, dass wir die Fahrzeugführer über eine emotionale Ansprache erreichen", so Stefan Kronenberg, Leiter der Direktion Verkehr.

An folgenden Messpunkten muss im Verlauf des Tages mit Kontrollen gerechnet werden: Jesinghauser Straße (Containerbahnhof), Carnaper Straße, Düsseldorfer Straße, Höfen, Kruppstraße, L 418 Kapellen, Nächstebrecker Straße, Solinger Straße, Otto-Hausmann-Ring, Vohwinkler Straße und Westfalenweg.