Bis zu 15.000 Euro wert
"Insel Bücherei 2.014. Ein Corporate Design für mehr als hundert Jahre" ist Titel einer Ausstellung, die vom 20. Oktober bis zum 5. November 2014 an der Bergischen Universität (Gaußstraße 20, Gebäude I, Ebene 13) zu sehen ist.
Grundlage ist die persönliche Sammlung diverser Bände der "Insel-Bücherei" des Wuppertaler Kommunikationsdesigners Dirk Longjaloux. Als Lehrbeauftragter der Bergischen Uni entwickelte er die Ausstellung im Rahmen eines Seminars mit Studierenden der Dokument- und Editionswissenschaft und in Kooperation mit dem Fach Mediendesign.
Die Buchreihe besteht seit 1912. Sie umfasst Werke aus Lyrik, Prosa und Essayistik klassischer und zeitgenössischer Autoren sowie Kunst- und Naturdarstellungen, Texte aus der Märchenwelt und Lizenzausgaben.
"Mit kleinen, handlichen und doch schön aufgemachten Ausgaben großer Klassiker revolutionierte sie den Buchmarkt", so Dirk Longjaloux. Noch heute übe die Buchreihe wegen ihrer durchgängigen Gestaltung der Cover, bei dem sich vor einem ruhigen Hintergrund das zum Markenzeichen gewordene Titelschild abhebt, eine große Faszination auf Sammler aus — manch seltenes Exemplar besitzt in Fachkreisen einen Wert von 15.000 Euro.
Die Vernissage beginnt am 20. Oktober um 17.30 Uhr. Die Ausstellung ist bis zum 5. November jeweils von 8 bis 22 Uhr zugänglich.