3500 Kinofans besuchen Talflimmern
Wuppertal · Bei hochsommerlichen Temperaturen ging am vergangenen Wochenende die Saison des Wuppertaler Open-Air-Kinos Talflimmern mit einer ausverkauften Vorstellung der schwedischen Literaturverfilmung "Ein Mann namens Ove" zu Ende.
Insgesamt pilgerten während der Schulferien etwas mehr als 3500 Menschen in den Innenhof der Alten Feuerwache an der Elberfelder Gathe. Das unbeständige Sommerwetter von Anfang Juli bis Mitte August führte im Vergleich zur Rekord-Spielzeit 2015 zu einem Besucherrückgang um gut 20 Prozent bzw. knapp 1000 Gäste bei gleicher Vorstellungsanzahl.
Jedoch blieben die Regenschutz-Planen über den Rängen des Freiluftkinos nie so häufig geschlossen wie in diesem Jahr. Als größter Publikumsmagnet entpuppte sich der französische Film "Birnenkuchen mit Lavendel", der aufgrund der enormen Nachfrage einen Zusatztermin erhielt.
Erfolgreichste Einzelveranstaltung war die Projektion der norwegischen Komödie "Kill Billy". Insgesamt zeigen sich die Veranstalter Mark Rieder und Mark Tykwer - unter Berücksichtigung des häufig sehr ungemütlichen Klimas - durchaus zufrieden mit dem Ergebnis. Einer Fortsetzung der Veranstaltung steht nichts im Wege. Die kommende Saison startet am 14. Juli 2017.