3,5 Milliarden Euro Umsatz

Das Weihnachtsgeschäft ist am vierten Adventswochenende 2014 aus Sicht der Einzelhandels gut gelaufen. "Der überwiegende Teil der Händlerschaft in der Region konnte Umsätze auf und auch über dem Vorjahresniveau verzeichnen", so Jan Kaiser, Regionalreferent beim Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes (REHDV).

Gefragt waren vor allem Lebensmittel, aber auch Haushaltswaren und Dekoartikeln. Wegen des insgesamt milden Wetters bemerkten die Textilhändler weiterhin eine Verlagerung von Winterware zu wind- und regenfester Kleidung. "Zu den beliebtesten Artikeln zählten an diesem Wochenende Produkte aus dem Bereich Beauty & Wellness, Parfümeriartikel, Uhren & Schmuck und Unterhaltungselektronik wie z.B. Tablet-Pcs, Kameras, DVDs oder Kopfhörer. Im Lebensmittelbereich konnte eine erhöhte Nachfrage nach Feinkostprodukten, aber auch nach vegetarischen und veganen Produkten festgestellt werden", so Kaiser.

Bis zum Heiligen Abend seien noch Rabattaktionen geplant. Der REHDV geht von einem Gesamtumsatz von 3,5 Milliarden Euro für die Region in den Monaten November und Dezember aus. Die erwarteten Umsatzsteigerungen im Vergleich zum Vorjahr seien von den meisten Händlern bestätigt worden, heißt es.