Leser Täglich beschäftigt
Betr.: zehn Jahre Taubenhaus Barmen
Vor zehn Jahren habe ich nach langen Bemühungen mit Ämtern und vielen Leserbriefen von den WSW am Heizkraftwerk am Alten Markt das erste Taubenhaus bekommen.
Frau Tempel vom damaligen Tierheim hat sofort angeboten, den teuren Ausbau des Gebäudes und mit mir die Bemühungen für den Erfolg für das Haus zu übernehmen.
Schon nach kurzer Zeit haben die Tauben vom Schwebebahnhof und dem Alten Markt das neue Zuhause angenommen, weil es dort in den Einflügen artgerechtes Futter gab und sie nicht mehr nach menschlichen Abfällen suchen mussten.
Mein erster Mitarbeiter meldete sich nach kurzer Zeit und ist bis jetzt (und hoffentlich noch lange) täglich im Taubenhaus fleißig mit Reinigung, Füttern und Pflege von verletzten und durch Hungern verelendeten Tauben oft alleine beschäftigt, weil er kaum Helfer findet. Dem Mitarbeiter gilt mein besonderer Dank für seine Fürsorge für die etwa 1.000 Tauben, denen in zehn Jahren viele 1.000 Eier gegen Plastik-Eier in ihren Nestern ausgetauscht wurden. Der Grund ist, dass weniger Taubenbabys ausgebrütet werden sollen.
Ich danke dem Tierschutzverein und Frau Scheugenflug ganz herzlich, dass auch in Zukunft das Taubenhaus erhalten bleibt.
Marita Dönnecke