Leserbrief „Dummheit und sinnloses Nachgeplapper“

Betr.: Leserbrief „Stadt verstößt vorsätzlich gegen Tierschutzgesetz“ vom 17. April 2023

 Tauben in der Elberfelder City.

Tauben in der Elberfelder City.

Foto: Christoph Petersen

Was für ein interessanter, nachdenkenswerter, wertvoller und „Stimme für die Tauben“-Beitrag! Ich finde es auch immer wieder soooo schlimm, wie mit diesen Tieren umgegangen wird, welche schreckliche und falsche Meinung über die Tauben sich in den Köpfen der Menschen manifestiert hat: „Tauben sind die Ratten der Lüfte!“ – einfach nur Dummheit und sinnloses Nachgeplapper von Leuten, denen nie eine Taube je etwas getan hat …

Wann endlich hört diese „Hetzerei“ gegen diese schönen und klugen Wesen einmal auf? Für das Friedenssymbol und für eine Eheschließung sind (weiße) Tauben ja gut genug, was aber ist denn bitteschön anderes an einer „weißen Taube“, nur das Federkleid. Ihr Leben endet meist auch nicht anders als das der „Stadttauben“.

Ich habe mir vor einiger Zeit einmal einen ganz besonderen Text aus einem Bild herausgeschrieben, der mich stets aufs Neue berührt und den ich jedem Taubengegner so gern vor die Augen halte und damit hoffe, ihn zum Nachdenken über die Taubensituation anzuregen: „Über 10.000 Vogelarten existieren auf diesem Planeten. Und da soll eine darunter sein, ausgerechnet und genau eine, die sämtliche nur vorstellbaren Krankheiten überträgt? Das kann ein Mensch des 21. Jahrhunderts doch unmöglich glauben!?“

Leider ist mir der Verfasser dieser wunderbaren Worte unbekannt!

Sylvia Meinig

● Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!