Bahn schafft Berg
Linienbusse sind nun mal wegen ihrer großen Aufnahmekapazität umweltfreundlicher, sogar ihr im Leserbrief verschwiegener gigantischer Dieselrußausstoß ließe sich in einer Pro-Kopf-Bilanz bequem herunterrechnen.
Was für das Verhältnis Bus/Pkw gilt, gilt dann auch für Bus/Gondel, und die ganzen Rechenkünste des Herrn Dr.-Ing. Gennat beweisen das, was schon jeder weiß, der eine Fahrgemeinschaft gründet : Es wird sauberer für alle und billiger, wenn sich möglichst viele zusammentun.
Von diesem Grundgedanken her gesehen ist eine Straßenbahn oder S-Bahn übrigens noch viel wertvoller, aber gerade deren Einsatz ist in Deutschland immer weiter zurückgedrängt worden.
Die Seilbahn mag in der CO2-Bilanz schlechter wegkommen, aber sie schafft den Berg, wenn die WSW-Busse mit ihren Sommerreifen bei Frost und Schnee versagen.
Außerdem ist nicht zu befürchten, dass nun überall Seilbahnen eingerichtet werden, dafür ist ihr Einsatzgebiet zu speziell.
Rolf Schneider, Stahlsberg