Vortrag zur Ausstellung "Degas & Rodin"

Wuppertal · Am Dienstag (31. Januar 2017) ab 18 Uhr findet der letzte Vortrag der gemeinsamen Reihe von Von der Heydt-Museum und Bergischer Universität (Philosophisches Seminar) statt. Das Thema von Prof. Dr. Claudia Blümle (Berlin) lautet: "Der Vorhang fällt — Zum Halbversteckten in Edgar Degas‘ Werk".

Die Vortragsreihe im Museum begleitet die Ausstellung "Degas & Rodin — Giganten der Moderne", die noch bis zum 26. Februar läuft. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Prof. Blümle war von 2009 bis 2014 Professorin für "Ästhetik und Kunstwissenschaft" an der Kunstakademie Münster und hat seit 2014 einen Lehrstuhl für "Geschichte und Theorie der Form" am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin inne. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Ästhetik und Kunstphilosophie, der Bildtheorie und im Bereich der Wissenschaft und Kunst im 19. Jahrhundert. Zu ihren aktuellen Projekten zählt u.a. die Ausstellung "Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance. Von Tizian bis Christo" im Museum Kunstpalast Düsseldorf, die sie gemeinsam mit Museumsdirektor Beat Wismer kuratiert hat.