Doku über den Wahl-Wuppertaler bei "n-tv" Tony Cragg: Der "Zauberer der Formen"

Wuppertal · Der Nachrichtensender n-tv zeigt am Freitag (3. Januar 2017) ab 18.30 Uhr eine Dokumentation über den 1949 in Liverpool geborenen und in Wuppertal lebenden Künstler Tony Cragg.

Tony Cragg und Wolfram Kons in der Tony Cragg Ausstellung in der Eremitage in St. Petersburg.

Foto: G6G Düsseldorf

Der Brite, der von 2009 bis 2013 die Kunstakademie Düsseldorf als Rektor leitete und dessen Skulpturen weltweit zahlreiche öffentliche und private Sammlungen zieren, gilt als einer der bedeutendsten Bildhauer unserer Zeit. Der etwa 30-minütige TV-Beitrag unter der Leitung des Kunstexperte Wolfram Kons (n-tv) ermöglicht persönliche Einblicke in das Schaffen des Ausnahmekünstlers.

So zeigt der Film den Bildhauer u.a. bei der Eröffnung seiner Ausstellung in der berühmten Eremitage in St. Petersburg, in seinem Skulpturenpark "Waldfrieden" ("Tonys Zaubergarten" titelte die ZEIT) in Wuppertal, der bergischen Wahlheimat des Liverpoolers, sowie bei der Arbeit in seinem Atelier.

Neben einem umfangreichen Einblick in sein Leben und Schaffen belegt die Dokumentation auch Tony Craggs internationale Bedeutung für die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Die Sendetermine: Erstausstrahlung, Freitag, 3. Februar, um 18.30 Uhr / Samstag, 4. Februar, um 9.30 Uhr / Sonntag, 5. Februar, um 12.10 Uhr: