Zugang unter Corona-Auflagen Zoo öffnet frühestens nächste Woche

Wuppertal · In NRW dürfen Zoos, Parks und Gartenschauen seit Montag (4. Mai 2020) unter Hygieneauflagen wieder öffnen. Der Wuppertaler Zoo bleibt allerdings noch mindestens eine Woche geschlossen.

Gerade vor dem Elefantengehege könnte es nach Öffnung des Zoos trubelig werden.

Foto: Grüner Zoo Wuppertal

„Über die Öffnung anderer Einrichtungen wie Musikschule, Bäder und den Zoo haben wir diskutiert, haben uns aber dagegen entschieden, bis es für die jeweilige Einrichtung ein fachlich geprüftes Infektionsschutzkonzept gibt“, erklärt Stadtdirektor Johannes Slawig in der Pressekonferenz der Stadtspitze am Montag (4. Mai 2020). „Beim Zoo geht es auch darum, vor einzelnen Tiergehegen Menschenansammlungen zu vermeiden. Ich habe selbst kurz vor der Schließung im Zoo gesehen, wie es ist, wenn die Leute ein neues Elefantenbaby sehen wollen. Der Zoo arbeitet aber daran. Mit einer Neuregelung kann man frühestens nächste Woche rechnen“, ergänzt er.

Vor zwei Wochen ist im Wuppertaler Zoo das Elefantenbaby „Kimana“ zur Welt gekommen. Sobald der Wuppertaler Zoo wieder Zuschauer empfangen kann, wird das Elefantengehege erfahrungsgemäß einer der Hauptanlaufpunkte der Besucherinnen und Besucher sein.