Mehrsprachige Informationen Corona: Hotline und Newsletter für Zugewanderte
Wuppertal · Hilfe für neu Zugewanderte in Wuppertal: Das Ressort Zuwanderung und Integration der Stadt richtet eine mehrsprachige Telefonhotline ein und gibt einen – ebenfalls mehrsprachigen – Newsletter heraus.
Die Corona Pandemie hat Auswirkungen auf den gesamten Alltag. Täglich erreichen neue Informationen, Entwicklungen und Meldungen über verschiedenste Medien die Menschen. Parallel entstehen viele neue Unterstützungsangebote und nachbarschaftliche Hilfen.
In Wuppertal leben viele Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, die in den letzten Jahren neu nach Deutschland gekommen sind und durch das Ressort Zuwanderung und Integration der Stadt, den Migrationsberatungsstellen der Wohlfahrtsverbände und den Ehrenamtlichen unterstützt werden, sich in Wuppertal zurechtzufinden und zu integrieren.
Gerade für neu zugewanderte Menschen ist der Zugang zu diesen Informationen und Angeboten von besonderer Bedeutung und allein sprachlich noch nicht immer möglich. Daher gibt das Ressort Zuwanderung und Integration mit seinem Kommunalen Integrationszentrum wöchentlich einen Newsletter heraus, in dem zentrale Informationen zur Corona Pandemie, Informationen aus der Stadt, Tipps für Eltern mit ihren Kindern und vieles mehr in Kürze zusammengestellt sind. Der Newsletter wird online in neun Sprachen herausgegeben und über die zentralen Anlaufstellen an neuzugewanderte Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung gestellt.
Hotline und Newsletter
Die Newsletter sind in den Sprachen englisch, arabisch, türkisch, polnisch, rumänisch, bulgarisch, griechisch, italienisch und farsi unter www.wuppertal.de/Integration zu finden.
Rufnummern der Hotlines im Ressort Zuwanderung und Integration: Kommunales Integrationszentrum (mehrsprachige Beratung): 563 4005, Ausländerbehörde: 563 4003, Wirtschafltiche Hilfen: 563 43 43.