Bergische Wirtschaft Corona-Kredite: 80,3 Millionen Euro für Wuppertaler Firmen
Wuppertal · Unternehmen in den drei bergischen Großstädten Remscheid, Solingen und Wuppertal sind durch Kredite der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bisher mit rund 182 Millionen Euro unterstützt worden. Dies teilt hat der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Jürgen Hardt (CDU) mitgeteilt.
Insgesamt gab es Stand Ende Juni 503 Anträge von Unternehmen aus Remscheid, Solingen und Wuppertal. Gewährt wurden Mittel in Höhe von 47,8 Millionen Euro für Unternehmen in Remscheid, 53,6 Millionen Euro für Firmen in Solingen und rund 80,3 Millionen Euro für Unternehmen in Wuppertal. Den größten Anteil, mit 82 Anträgen in Remscheid, 123 in Solingen und 208 in Wuppertal, machten dabei die klassischen KfW-Kredite für kleinere und mittlere Unternehmen aus. Bundesweit wurden rund 70.000 Kredite mit einem Gesamtvolumen von über 50 Milliarden Euro beantragt. 99 Prozent der Anträge wurden bereits entschieden, davon wurden 96 Prozent zugesagt. 98,5 Prozent der Kreditanträge umfassten ein Volumen von maximal drei Millionen Euro. In der Spitze wurden rund 2.000 Anträge pro Arbeitstag bearbeitet, möglich durch den digitalen Antrags- und Zusageprozess.
Hardt: „Die Bewältigung der Corona-Pandemie bedeutet einen historischen Kraftakt für die Bevölkerung und Wirtschaft. Die Bundesregierung hat gemeinsam mit dem Deutschen Bundestag mehrere milliardenschwere Maßnahmenpakete beschlossen, um der Krise effizient, pragmatisch und schnellstmöglich entgegenzutreten. Besonders die deutsche Wirtschaft wird vor große Herausforderungen gestellt. Die Bundesregierung hat deshalb schnell gehandelt und der staatlichen Förderbank KfW Finanzmittel in Milliardenhöhe zur Verfügung gestellt. Mit verschiedenen Krediten unterstützt die KfW Freiberufler, Solo-Selbstständige und Unternehmen, die unverschuldet in Liquiditätsschwierigkeiten geraten sind. Beantragt werden die Kredite bei der zuständigen Hausbank. Unsere Wirtschaft im bergischen Städtedreieck ist schwer gebeutelt durch die Folgen der Corona-Pandemie. Ich hoffe sehr, dass durch die zahlreichen Kredite die Unternehmen diese Pandemie überstehen können und die Arbeitsplätze in unserer Region erhalten bleiben.“