Aktuelle Zahlen von Donnerstag, 7. Oktober 2021 Inzidenzwert liegt bei 45,07
Wuppertal · Am Donnerstag (7. Oktober 2021) hat die Stadt Wuppertal insgesamt 335 Personen gemeldet, die aktuell mit dem Corona-Virus infiziert sind. Der Inzidenzwert liegt bei 45,07, die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen bei 160.
Aktuell befinden sich 644 Menschen in Quarantäne. Davon sind 295 Infizierte (Hinweis: In einigen Fällen, z B. während einer Isolierung im Krankenhaus, wird keine Quarantäne angeordnet), 66 Haushaltsangehörige sowie 10 sonstige Kontaktpersonen der Kategorie 1. 273 Menschen haben sich in freiwillige Quarantäne begeben. Bestätigte Fälle gibt es 25.025, gestorben sind 500 Menschen.
Derzeit befinden sich 15 Menschen, die mit dem Corona-Virus infiziert sind, in Wuppertals Krankenhäusern. 11 von ihnen sind auf Intensivstationen. „Alle 11 Intensivfälle sind ungeimpft“, teilt Gesundheitsdezernent Stefan Kühn mit. Bei den beiden Todesfällen, die im Rahmen der Corona-Statistik hinzukamen, handele es sich bei den Verstorbenen um „eine ältere Frau und eine recht junge und ungeimpfte Frau“, so Kühn. Der Gesundheitsdezernent weist nochmals auf die vielen Impfangebote in der Stadt hin und die Möglichkeit, für Schülerinnen und Schüler sich in den Herbstferien vom 11. bis 24. Oktober kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen. Hintergrund ist, dass in dieser Zeit keine regelmäßigen Schultestungen stattfinden, durch die die Kinder und Jugendlichen als getestet gelten.
Hinweis der Stadt: „Durch unterschiedliche Zeiten, Übertragungen oder Nachträgen von Corona-Fallzahlen kann es Abweichungen in der Wuppertaler Inzidenz zwischen dem Gesundheitsamt und dem Robert-Koch-Institut (RKI) kommen.“ Für Fragen rund um das Thema Corona in Wuppertal steht die städtische Hotline von Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr und am Wochenende von 10 bis 14 Uhr zur Verfügung unter der Rufnummer 0202 / 563-2000.