Der Blog der Rundschau-Redaktion (54) Stippvisite des DGB-Chefs
Ein Rundgang am Döppersberg gehört momentan natürlich mit zu den regelmäßigen Programmunkten, wenn Reiner Hoffmann mal wieder zu Hause in Wuppertal ist. Schließlich verändert sich die Szenerie buchstäblich am laufenden Meter.
In der vergangenen Woche machte der DGB-Vorsitzende im Anschluss einen Kurzbesuch in der nahe gelegenen Rundschau-Redaktion.
Neben Gesprächen über die aktuelle wirtschaftliche Situation, die sogar wieder nennenswerte Tarifsteigerungen zulässt, ging es auch um die Themen Lebenslanges Lernen und zukünftige Formen der Arbeit. Dazu hat Hoffmann soeben ein neues Buch herausgegeben, das Beiträge einer hochkarätig besetzten Kommission zur "Arbeit der Zukunft" zusammenfasst. Zwei Jahre lang hatten 32 Mitglieder aus Aufsicht- und Betriebsräten, Ministerien und Universitäten darin Positionen für eine fortschrittliche Arbeitsmarktpolitik entwickelt. Eine ideale Lektüre auch für Dennis Polz, Verlagskaufmann-Azubi bei der Rheinischen Post (und wie Hoffmann Vohwinkler), der während der Bahn-Sperrung einige Wochen die Redaktion der Rundschau so verstärkt, dass wir schon einen Antrag auf Verlängerung der Bahnpause in Erwägung ziehen.