Vom 11. bis 17. März Agentur für Arbeit mit „Woche der Ausbildung“

Wuppertal · Die Wuppertaler Agentur für Arbeit lädt Jugendliche und deren Eltern für den Zeitraum vom 11. bis 17. März 2024 zur „Woche der Ausbildung“ ein.

Martin Klebe (Leiter der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal).

Foto: Agentur für Arbeit

Unter dem Motto „Zukunft will gelernt sein“ steht auch in diesem Jahr die Bedeutung einer betrieblichen Ausbildung im Fokus. Das Ziel ist, Jugendliche und Ausbildungsbetriebe zu informieren und „maßgeschneidert“ zusammenzubringen.

„Wir wollen die Jugendlichen bestärken, sich mit ihren Ideen und Talenten zu beschäftigen und sich einzubringen. Wie wir alle wissen, stehen uns große Transformationsprozesse bevor – beispielsweise in den Themen Klima, Digitalisierung, oder Verkehr. Es braucht das Know-how, um diesen Wandel erfolgreich zu gestalten. Das notwendige Wissen wird in einer Ausbildung vermittelt“, so Martin Klebe (Chef der Agentur für Arbeit in Wuppertal).

Es sei wichtig, „möglichst viele junge Menschen von den Vorteilen einer Ausbildung zu überzeugen und sie auch über die Leistungen der Bundesagentur für Arbeit zu informieren. Dabei richtet sich unser umfangreiches Programm nicht nur an Jugendliche, ihre Eltern und an die Unternehmen – auch ausbildungsinteressierte Erwachsene informieren wir gerne über unsere Angebote und Förderungsmöglichkeiten.“