Ab 23. Januar online Neues Kursprogramm der Junior Uni fürs Sommersemester

Wuppertal · Mit 206 Kursen sowie knapp 2.600 Plätzen zur freien Anmeldung startet die Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land ins Sommersemester 2025, das vom 17. Februar bis 11. Juli läuft.

In vielen Junior-Uni-Kursen bekommen die Nachwuchsforscherinnen und -forscher Einblicke in naturwissenschaftliche Themenfelder, die sie mit Experimenten praxisnah entdecken können.

Foto: Thorsten Cronaugee/Thorsten Cronauge

Nachwuchsforscherinnen und -forscher zwischen vier und 20 Jahren können in den Kursen verschiedener Fachgebiete gemeinsam forschen, kreativ gestalten und entdecken. Die Anmeldetage für das Sommersemester gehen vom 23. bis zum 27. Januar (jeweils 10 Uhr). Schul- und Kitakurse sind ebenfalls ab dem 23. Januar buchbar.

Nachhaltigkeit und Chemie – wie diese beiden scheinbar gegensätzlichen Begriffe zusammenpassen, erfahren Jugendliche ab 14 Jahren im Kurs „Chemie und Nachhaltigkeit – Gegensatz oder perfect match?“ Sie entdecken, dass die moderne Chemie viele wertvolle Beiträge für den Schutz der Natur und die Eindämmung schädlicher Emissionen leistet, und lernen anhand von Experimenten verschiedenste Beispiele und Einsatzmöglichkeiten einer solchen, nachhaltigen Chemie kennenlernen. Weitere Kurse für Jugendliche ab 14 Jahren befassen sich mit der Berufsorientierung, Achtsamkeit, Steuern und Geldanlagen oder Programmieren.

Im Kurs „Künstliche Intelligenz“ setzen sich Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren mit den Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz auseinander.

Foto: Thorsten Cronaugee/Thorsten Cronauge

Im Kurs „Künstliche Intelligenz - wie schlau ist die KI?“ dreht sich für 11- bis 14-Jährige alles um die rasante Entwicklung von künstlicher Intelligenz. Der Kurs beschäftigt sich mit den Fragen „Wofür können wir KI nutzen?“, „Wie bedienen wir sie richtig?“ oder „Macht sie auch Fehler?“ und „Wie kann man erkennen, ob Texte oder Bilder mithilfe von KI erstellt wurden?“ Die Jugendlichen lernen Programme wie ChatGPT und Stable Diffusion kennen und finden heraus, was durch KI alles einfacher wird und warum diese neuen Möglichkeiten auch manche Probleme mit sich bringen. Weitere Kurse für diese Altersgruppe beschäftigen sich unter anderem mit Naturheilkunde, Virtual Reality, Elektronik und Upcycling.

Sieben bis zehn Jahre alte Nachwuchsforscherinnen und -forscher können die Welt der Psychologie entdecken. In dem Kurs „Die spannende Welt der Psychologie“ erwarten die Studentinnen und Studenten Experimente, mit denen sie herausfinden, warum Menschen Emotionen zeigen und wie es kommt, dass unsere Wahrnehmung uns manchmal einen Streich spielt.

Die jüngsten Forscherinnen und Forscher im Alter von vier bis sechs können im Kurs „Nachmachen erwünscht! Kleine Experimente zum Forschen und Staunen“ die Welt der Physik und Chemie entdecken. Im Kurs führen sie Experimente mit ganz alltäglichen Dingen durch, die es in jedem Haushalt gibt. Mithilfe von Schüsseln, Spülmittel, Öl und mehr erforschen sie Phänomene der Physik und Chemie.

Von Donnerstag (23. Januar 2025) ab 10 Uhr bis Montag (27. Januar) um 10 Uhr) können sich interessierte Kinder und Jugendliche auf der Webseite der Junior Uni für ihre Wunschkurse anmelden, um im ersten Losdurchgang berücksichtigt zu werden. Anschließend werden die Kursplätze in einem Losverfahren vergeben und die Studentinnen und Studenten über ihre Kursplätze per E-Mail informiert. Übrige Kursplätze können auch nach dem Losverfahren und über den 27. Januar hinaus weiterhin gebucht werden.

Das Programm für Schulen und Kitas ist ebenfalls ab dem 23. Januar online und im Gegensatz zu den Kursen aus dem freien Programm auf der Webseite der Junior Uni ohne Losverfahren buchbar. Dort stehen für alle Altersgruppen insgesamt mehr als 2.800 Kursplätze in spannenden und vielfältigen Kursen zur Verfügung.

Bei Fragen rund um den Anmeldeprozess steht das Team der Junior Uni telefonisch unter 0202 / 4304390 zu den Öffnungszeiten zur Verfügung. Ausführliche Informationen zum Anmeldeprozess und das komplette Semesterprogramm gibt es unter junioruni-wuppertal.de