Ausbildungsaktion der IHK Mehr Ausbildungsplätze als Bewerber
Wuppertal / Remscheid / Solingen · Zum 12. Mal hat die Bergische IHK am Dienstag (12. April 2019) ein Bergisches Bewerber-Dating veranstaltet. Mitveranstalter waren die Agentur für Arbeit und die drei Jobcenter im Städtedreieck. Unterstützt wurde die Aktion durch das Bundesprojekt „Passgenaue Besetzung“
„Die IHK war den gesamten Vormittag gut besucht“, so Carmen Bartl-Zorn, Leiterin des IHK-Bereichs Aus- und Weiterbildung. „Mit 85 Ausbildungsbetrieben hatten wir eine Rekordbeteiligung bei den Firmen zu verzeichnen.“
Demgegenüber seien nur 400 Bewerber in die IHK gekommen, die dort unter 500 Ausbildungsplätzen auswählen konnten. „Das waren deutlich weniger Suchende als in den vergangenen Jahren. Wir haben heute zum ersten Mal ganz deutlich gespürt, dass sich der Ausbildungsmarkt zu einem Bewerbermarkt entwickelt“, stellt die IHK-Expertin fest.
Für die Unternehmen werde es immer wichtiger, sich um die Jugendlichen zu bemühen und als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Trotzdem hätte die meisten Firmen eine positive Bilanz des Vormittags gezogen.
Die Personalverantwortlichen seien optimistisch, ihre freien Ausbildungsplätze in den nächsten Wochen noch besetzen zu können. So seien bereits für die nächsten Tage zahlreiche Vorstellungsgespräche und Tests mit den Jugendlichen vereinbart worden.