Bergische Uni Abschied mit Talentscouts und Sommerfest

Wuppertal · Seit 2019 fördert die Bergische Universität Wuppertal Schülerinnen und Schüler aus Wuppertal, Remscheid, Solingen und dem Kreis Mettmann mit den „Wupper-Stipendien“. Im Rahmen des Sommerfestes wurden nun die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Förderrunde 2020 verabschiedet.

Nutzten das Sommerfest zum Abschied: die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Förderrunde 2020.

Foto: Bergische Uni

Die Freude über das persönliche Treffen war groß: Es wurden Erfahrungen aus dem vergangenen Stipendienjahr ausgetauscht und über zukünftige Vorhaben gesprochen. Während die elf ehemaligen Wupper-Stipendiatinnen und -Stipendiaten ab Herbst eine Berufsausbildung bzw. ein Studium aufnehmen, beginnt für die Verbliebenen im August das zweite Förderhalbjahr. Neben dem Besuch der Utopiastadt und der Oper in Wuppertal sind unter anderem ein Ausstellungsbesuch im Haus der Geschichte in Bonn sowie Workshops zum Zeit- und Selbstmanagement und zur Förderung der Kreativität geplant.

Auch wenn die Förderung durch die Wupper-Stipendien für elf Abiturientinnen und Abiturienten offiziell beendet ist, bleibt die Unterstützung durch die Talentscouts. Die zukünftigen Auszubildenden und Studierenden haben dann die Möglichkeit, sich am zukünftigen Studienort im Rahmen der „TalentscoutingNetzwerkTreffen“ (TNT) mit anderen aus dem Talentscouting zu vernetzen.