Für den guten Zweck Ab dem 9. November: Verkauf des Leo-Adventskalenders

Wuppertal · Der Leo-Club Wuppertal gibt in diesem Jahr seinen inzwischen 23. Adventskalender heraus. Erhältlich ist er ab dem 9. November 2024 (Samstag) an zahlreichen Verkaufsstellen. Die Einnahmen gehen wie immer an mehrere karikative Zwecke.

Das Motiv von Ulrike Beyer ist diesmal der „Historische Weihnachtsmarkt Barmen“.

Foto: Ulrike Beyer

Jedes Exemplar des Kalenders kostet fünf Euro. Die Auflage beträgt 6.999 Exemplare. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 12.000 Euro. Darunter sind nach Angaben des Leo-Clubs „eine Sony PlayStation 5, ein E-Scooter, zwei Kindle Paperwhite E-Book-Reader sowie eine Fahrt mit einem Heißluftballon“.

Erneut will der Leo-Club mit der Aktion wohltätige Projekte unterstützen, „die unter anderem den Kindern in Wuppertal sowie sozial schwächeren Mitmenschen zugutekommen“. In den vergangenen Jahren profitierten unter anderem die Alte Feuerwache, der Verein „Programm Klasse 2000“ und die Kinder-Tafel.

Wie so oft in den vergangenen Jahren schmückt den Kalender ein Motiv des Wuppertaler Künstlerin Ulrike Beyer. Es zeigt den „Historischen Weihnachtsmarkt Barmen“ von Ulrike Beyer. Weitere Wuppertaler Motive von ihr sind in Form von Grußkarten im Shop des Von der-Heydt-Museums, bei Via dell‘Arte in der Hofaue 54 und in diversen Buchhandlungen käuflich zu erwerben.

Der Ablauf hat sich nicht verändert. Jeder Kalender hat eine Nummer, und jeden Tag werden die Gewinnerzahlen unter Aufsicht eines Notars ermittelt. Die entsprechenden Nummern werden unter leo-adventskalender.de sowie in den Samstagausgaben der Wuppertaler Rundschau bekanntgegeben. Die Preise können bis zum 31. Januar 2025 bei den Sponsoren abgeholt werden.

Es gibt insgesamt zehn Vorverkaufsstellen in fünf Stadtteilen:

Elberfeld: akzenta Steinbeck (Tannenbergstraße 58), akzenta City-Arkarden (Alte Freiheit 9), Thalia (Alte Freiheit 9)

Barmen: akzenta Barmen (Unterdörnen 61-53), Mayersche Buchhandlung (Werth 54)

Vohwinkel: akzenta Vohwinkel (Am Stationsgarten 2), Buchhandlung Jürgensen (Vohwinkeler Straße 1)

Ronsdorf: Ronsdorfer Bücherstube (Staasstraße 11)

Cronenberg: Cronenberger Woche (Kemmannstraße 6), Weinhandlung Lapinski (Hauptstraße 89)

(red/jak)