Der Rundschau-Adventskalender 2017 Das 17. Türchen: 3x2 Karten für "Nussknacker"
Wuppertal · Das Ballett "Der Nussknacker" basiert auf Alexandre Dumas' Version der Geschichte "Nussknacker und Mausekönig" von E.T.A. Hoffmann. Im Januar 2018 ist die Afführung des St. Petersburg Festivals in Duisburg, Marl und Bochum zu sehen.
Tschaikowskis musikalische Umsetzung wurde am 18. Dezember 1892 in Sankt Petersburg unter der Choreografie von Lew Iwanow uraufgeführt und begeisterte Kinder wie Erwachsene. Im Mittelpunkt steht Marie. Sie bekommt am Weihnachtsabend von ihrem Patenonkel Drosselmeyer einen Nussknacker geschenkt. Als sie sich schlafen legt, träumt sie von einer Schlacht der vom Nussknacker angeführten Spielzeugsoldaten gegen das Heer des Mäusekönigs. Mit ihrer Hilfe siegt der Nussknacker, der sich danach in einen Prinzen verwandelt.
Der Prinz reist mit Marie in das Reich der Süßigkeiten. Dabei geht es über den Tannenwald zum Schloss Zuckerburg, wo die dort residierende Zuckerfee zu Ehren ihrer Gäste ein Fest veranstaltet.
Das grandiose Bühnenbild des Theater-Designer Vjatscheslav Okunev, der u.a. für Mariinski Theater St. Petersburg und La Scala in Mailand tätig ist, wunderschöne Kostüme und die grenzlose Eleganz und unbeschwerte Leichtigkeit des St. Petersburg Festival Ballett-Ensembles sorgen für eine verträumte und märchenhaften Version eines klassische Balletts, die auch nach über 100 Jahren fasziniert.
Das St. Petersburg Festival Ballet ist ein hochkarätiges Ensemble, das mit seiner strengen klassischen Eleganz, dem frischen Hauch des 21. Jahrhunderts und einer vollkommenen Tanzleistung weltweit überzeugt. Die Truppe besteht aus 42 Tänzern. Alle Tänzer sind Absolventen der besten russischen Ballett-Schulen wie der Vaganova-Akademie von Sankt Petersburg, der Moskauer Akademie der Choreografie, der Ufa Ballett-Schule und der Perm Ballett-Akademie.
Zudem arbeitete das Ensemble mit den besten Ballett-Theatern Russlands zusammen und gewann zahlreiche Preise und Auszeichnungen bei internationalen Ballett-Festivals und Wettbewerben. So stellen diese 42 Tänzer eine der schönsten und stärksten Ballett-Kompanien Russlands und zugleich auch eine der renommiertesten weltweit.
Wir verlosen 3x2 Tickets für die Aufführung am 25. Januar 2018 im RuhrCongress Bochum.
Die Gewinnfrage:
Welches Ballett hat Tschaikowsky noch verfasst?
a) Schwanensee
b) Baldeneysee
Schicken Sie Ihre Lösung mit Ihrer Adresse (wird nur für Gewinnspiel verwendet und nicht an Dritte weitergegeben) und dem Betreff "Nussknacker" an:
Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen!
Achtung: Einsendeschluss ist der 23. Dezember 2017 um 23:59:59 Uhr. Später eingehende Mails werden nicht berücksichtigt! Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.
Wir wünschen viel Erfolg!