Wuppertaler Zoogespräche Menschen und Menschenaffen in ihrer Kultur

Wuppertal · Im Rahmen der „Wuppertaler Zoogespräche“ spricht Dr. Claudio Tennie von der Eberhard-Karls-Universität Tübingen am Dienstag (31. Januar 2023) ab 18 Uhr zum Thema „Menschen und Menschenaffen in ihrer Kultur“.

Bonobo Huenda mit Lukombo im Mai 2022.

Foto: Grüner Zoo Wuppertal/Claudia Philipp

Die Vortragsreihe wird im Wintersemester fortgesetzt. Im Rahmen der Kooperationsveranstaltung des Zoos und des Philosophischen Seminars der Bergischen Universität Wuppertal berichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen der Primatenforschung, der philosophischen sowie evolutionären Anthropologie sowie der Geistes- und Ideengeschichte allgemein verständlich aus ihren Forschungsprojekten und stellen diese zur Diskussion.

Die Wuppertaler Zoogespräche blicken vergleichend auf die Eigenschaften und Besonderheiten des Menschen sowie seiner stammesgeschichtlich nächsten Verwandten: die Menschenaffen.

Claudio Tennie ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter des Projekts „Werkzeuge und Kultur bei frühen Hominiden“ an der Eberhard-KarlsUniversität Tübingen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Fragen nach Wahrnehmung und Erkenntnis bei Menschenaffen und inwieweit Menschenaffen imstande sind, eine Kultur hervorzubringen, die unserer Kultur vielleicht sogar ähnelt.