Büchermarkt in der Pauluskirche Eine Messlatte für Literatur
Wuppertal · Auf dem Büchermarkt in der Pauluskirche (Pauluskirchstraße 8) gibt es eine Messlatte für Literatur. Sie macht am Freitag (3. Februar 2023) von 14 bis 18 Uhr und am Samstag (4. Februar) von 11 bis 15 Uhr wieder viel Lesestoff für kleines Geld möglich.
Unter rund 20.000 Büchern, Spielen, DVDs und CDs auswählen, mit dem Stapel zur Kasse gehen und keinen Preisschock erleben – das macht der Büchermarkt in der Pauluskirche schon seit 22 Jahren möglich. Mitarbeiterin Marlis Foltin zückt die Messlatte und verlangt pro Buchrücken nur 25 Cent.
Sie ist eine von knapp 20 Ehrenamtlichen, die jede Woche zahlreiche Kisten mit gebrauchter Literatur, Spielen, DVDs und CDs ausräumen, sortieren und am ersten Wochenende im Monat für die Besucherinnen und Besucher aufbauen. Nach einer kurzen Pause im Januar findet der erste Büchermarkt in diesem Jahr am 3. und 4. Februar statt.
Alle Bücher sind in einem Raum neben der Kirche untergebracht. Da ständig neue Spenden eintreffen, packen die Ehrenamtlichen aus und um und sortieren die Bücher das ganze Jahr über. Etwa 30 bis 50 Stunden pro Monat kommen so bei jedem und jeder Ehrenamtlichen zusammen.
„Wir alle lesen gerne und lieben Literatur, aber uns ist auch wichtig, dass die Pauluskirche erhalten bleibt“, sagt Hermann Burmeister, langjähriger Vorsitzender des „Freundeskreises Pauluskirche“. Dieser Kreis hat es sich zur Aufgabe gemacht, die unter Denkmalschutz stehende Kirche als Gottesdienststätte zu unterhalten. Das ist in all den Jahren gelungen. Sie befindet sich noch immer im Besitz der Evangelischen Kirchengemeinde Unterbarmen.