16 Tage lang in Barmen Osterkirmes ab 30. März auf dem Carnaper Platz
Wuppertal · Die Wuppertaler Osterkirmes, die größte im Bergischen Land, startet am Ostersamstag (30. März 2024) auf dem Carnaper Platz in Barmen. Sie ist täglich ab 14 Uhr geöffnet und läuft bis zum 14. April.
Aufgebaut werden der „Automaticscooter“, das „Kindersportkarussell“, der „Kinderhügel“ sowie der „Historische Kettenflieger“, der im Oktober in Wuppertal sein Debüt gab. Seine Premiere in der bergischen Metropole feiert das Spaßkarussell „Mama Caramba“ für jüngere Fahrgäste. Hinzu kommt unter anderem „Willy der Wurm“, eine kompakte Familienachterbahn, auf der alle Generationen mitfahren können. Eine rasante Karussellfahrt mit weit aufschwingenden Gondeln verspricht der „Hawaii Swing“.
Die Aussicht über den Carnaper Platz und darüber hinaus kann man im Twister „Heartbreaker“ genießen. Der „Blue Power Polyp“ bietet eine rasante Reise mit vielen unterschiedlichen Bewegungen und schnellen Richtungswechseln. Erstmals auf der Osterkirmes ist das Geisterhaus „Ghost“ vertreten. Neben den neuesten Animatronics warten hier schaurige Animateure der besonderen Art.
Jeweils mittwochs steigt traditionell der Familientag mit Angeboten an allen Geschäften. Neu sind diesmal die Kindertage an den beiden Donnerstagen. Dann warten Comicfiguren und Superhelden zum Anfassen, selbstverständlich dürfen auch Selfies gemacht werden. Der Schaustellerverein Wuppertal, der die Kirmes ausrichtet, stellt an den ersten drei Tagen an allen Geschäften Spendenboxen auf. Der Erlös geht an den Verein „Kindertal“.
Die „Mega-Kirmes“ am Wuppertaler Zoo-Stadion fällt in diesem Jahr aus, weil die slowenische Nationalmannschaft während der Fußball-Europameisterschaft an der Hubertusallee trainiert. Beide Events können aus organisatorischen Gründen nicht gleichzeitig stattfinden. Aus der Himmelfahrtskirmes wird unterdessen die „Barmer Sommerkirmes“, die vom 7. bis zum 10. Juni in der Fußgängerzone Werth steigt.