Vortrag im Bürgerbahnhof Ein Land von atemberaubender Schönheit
Wuppertal · „Wildes Namibia - Ungezähmte Tierwelt & ursprüngliche Landschaften“ – darüber berichtet Bernd Wasiolka am Donnerstag (31. März 2022) in einem Multivisionsvortrag im Bürgerbahnhof Vohwinkel (Bahnstraße 16). Beginn ist um 19:30 Uhr.
Er entführt auf eine eindrucksvolle Reise in ein Land von atemberaubender Schönheit. Unendliche Weite, menschenleere Landschaften. Spektakulär, überwältigend und eine Ruhe ausstrahlend, in deren Gegenwart die eigene Existenz plötzlich gänzlich unbedeutend erscheint. Mit einem unschätzbaren Artenreichtum, der dieses Land so einzigartig macht. Grazile Antilopen und majestätische Raubtiere, kunterbunte Vögel und exotische Reptilien, winzige Insekten und würdevolle Graue Riesen. Über allem ein Himmel, der in der Nacht seine ganze Pracht entfaltet, wenn Abermillionen von funkelnden Sternen, so klar wie nirgendwo, erstrahlen. All das ist die Magie des wilden Namibias.
Bilder, die verzaubern aber auch daran erinnern sollen, dass auch dieses Paradies durch den Menschen akut bedroht ist und es unsere Pflicht ist, die Einmaligkeit unseres Planeten zu schützen und zu bewahren.
Bernd Wasiolka lebt seit mehr als 15 Jahren im südlichen Afrika. In den ersten Jahren arbeitete er an seiner Doktorarbeit über Reptilien in der südlichen Kalahari und anschließend als Tierökologe in Südafrika, bevor es nach Namibia ging, um dort an Geparden und Leoparden zu forschen. In all diesen Jahren war die Tierfotografie ein wichtiger Bestandteil seines Lebens im afrikanischen Busch. Während dieser Zeit entstand auch sein erster Bildband „Kalahari Dreaming“.
Seit vier Jahren konzentriert sich Bernd nur noch auf die Naturfotografie. Für seinen neusten Bildband war er über 800 Tage in der Natur Namibias unterwegs und legte mehr als 80.000 Kilometer auf namibischen Straßen, Schotterpisten, Buschtracks und in sandigen Flussbetten zurück, immer auf der Suche nach spannenden Motiven, traumhaften Lichtstimmungen und aufregenden Tiererlebnissen.