Ausstellung ab Samstag Mit der Schwebebahn durch die Wuppertaler Geschichte
Wuppertal · „Mit der Schwebebahn durch die Wuppertaler Geschichte. Post aus der Vergangenheit“ – so lautet der Titel einer Sonderausstellung, die am Samstag (2. Oktober 2021) im Kontor 91 (Werth 91) eröffnet wird.
Im Rahmen der bestehenden Ausstellung „Blicke in die Vergangenheit. Wuppertal auf historischen Fotografien“ zeigen vier Fotografinnen und Fotografen auf Einladung der Bergischen VHS in Kooperation mit dem Museum Industriekultur zehn Aufnahmen des modernen Wuppertals und ihre zehn historischen Vorbilder. Entstanden sind die Fotos im Rahmen des Kurses „Wuppertal Einst und Jetzt“ im Frühjahrsemester 2021.
Neugierige Fotografinnen und Fotografen waren gesucht, die historische Postkarten aus einer privaten Sammlung nachstellen wollten. Unter der Leitung von Fotodesigner Taro Kataoka machte sich der kleine Kurs am 12. und 13. Juni auf den Weg entlang der Schwebebahn. Im Gepäck: die eigene Kamera, Shift-Objektive, ein Stativ und ein Notebook für die Live-Ansicht der geschossenen Fotos.
Die Motive waren anhand der Nummer der Schwebebahnstützen ausgewählt, doch damit begannen die Schwierigkeiten erst. Von wo genau haben der unbekannte Fotograf oder die unbekannte Fotografin das Foto der Postkarte aufgenommen? Welche Kamera wurde damals verwendet und wie beeinflusste diese das Foto? Und ist das Motiv heute überhaupt noch wiederzuerkennen?
Am Samstag ab 11:15 Uhr stellen Renata Adams, Dr. Sonja Grabowsky, Raoul Zoppi und Kursleiter Taro Kataoka sowie Fachbereichsleiter Dr. Jan Kirschbaum die so entstandenen Aufnahmen vor. Die Ausstellung kann bis zum 29. Oktober besucht werden (Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 9 bis 17 Uhr).