Wind und Sonne in den Haaren und viele Informationen für die Ohren: Auf dem Cabrio-Deck des Busses hat man einen Ausblick auf das, worüber gut ausgebildete Reiseführer berichten. Fünf Stunden lang geht es so durch die Region. Angefahren werden Sehenswürdigkeiten von Wuppertal, Remscheid und Solingen, unter anderem Lennep, Gräfrath und Schloss Burg sowie die Müngstener Brücke.
Zwischendurch gibt es eine Kaffeepause mit Bergischen Waffeln – genug Zeit, um sich mit den Gästeführern auszutauschen. Sie sind durch den Bergisches Land Tourismus Marketing geschult und verfügen über fundiertes Wissen zum gesamten Städtedreieck.
Jeden ersten Sonntag startet die Bergische Rundfahrt in Wuppertal (Bus- und Schwebebahnhaltestelle Kluse 5, Bundesallee 260), jeden zweiten und fünften Sonntag in Remscheid (Schützenplatz Nähe Bismarckturm) und jeden dritten Sonntag vom Gründer- und Technologiezentrum in Solingen. Die Mitfahrt kostet 41 Euro für Erwachsene (ermäßigt 36 Euro), eine Anmeldung ist erforderlich. Die nächsten Termine: 10. Juli ab Remscheid 17. Juli ab Solingen.