Botanischer Garten Heilpflanzen, Lachyoga und vieles mehr

Wuppertal · Brauchen wir heute noch Heilpflanzen? Diese und weitere Fragen beantwortet der Apotheker Wolf Stieglitz bei einer Führung durch den Heilpflanzen- und Gewürzgarten des Botanischen Gartens. Sie beginnt am Samstag (20. Juli 2024) um 14:30 Uhr am Eingang neben dem Elisenturm und ist kostenlos.

 Apotheker Wolf STteglitz vor dem Elisenturm.

Apotheker Wolf STteglitz vor dem Elisenturm.

Foto: Max Höllwarth

Am Sonntag (21. Juli) um 15 Uhr stellt sich der Förderverein Besucherinnen und Besuchern vor. Bei schönem Wetter ist dann auch der Elisenturm geöffnet. Gäste können sich über die Arbeit des Vereins der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Wuppertal informieren und Vereinsartikel erwerben.

Am Montag (22. Juli) um 18 Uhr gibt Evelyn Hinz ihren wöchentlichen Lachyoga-Kurs. Durch herzhaftes Lachen sollen Körper, Geist und Seele geheilt werden. Treffpunkt ist vor den Glashäusern des Botanischen Gartens. Die Anmeldung kann telefonisch unter 0202 / 471882 oder per E-Mail an evelyn_hinz@yahoo.de erfolgen. Die Teilnahmegebühr beträgt vier Euro pro Termin.

Pflanzen, Blüten, Blättern und Früchte werden im Kurs von Nortrud McLellan gezeichnet. Der Zeichenkurs findet am 24. Juli von 10:30 Uhr bis 14 Uhr und nur bei trockenem Wetter statt. Treffpunkt ist der Garteneingang zum Elisenturm. Der Kurs ist sowohl für Anfängerinnen und Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet. Zeichenblock und Bleistift müssen selbst mitgebracht werden.

Noch bis zum 21. Juli präsentieren Franziska Hartmann und Jennifer Keusgen im Glashaus des Botanischen Gartens ihre Ausstellung „Flora in Flux“. Dabei verwandeln textile Werke das Glashaus in einen Raum der Abkühlung und laden dazu ein, das Material neu zu erleben.